In diesem Ratgeber wird erklärt, wie man eine Holztreppe richtig beizt.
Treppe abbeizen mit einer Lackfräse in 6 Arbeitsschritten
Vor der neuen Lackierung einer Holztreppe, ist nach dem abschleifen der alten Lackschicht, zusätzlich das abbeizen der Treppe erforderlich, sodass Löcher und Schrammen beseitigt werden und die Holzsichtigkeit der Treppe wieder hergestellt wird.
Mit dieser Arbeitsanleitung renovieren Sie Ihre Holztreppe in 6 Arbeitsschritten.
Achten Sie auf ausreichenden Gesundheitsschutz
Beim abbeizen der Treppe, ist es wichtig einen geeigneten Atemschutz zu tragen, da in den Abbeizmitteln immer gesundheitsschädliche Lösungsmittelstoffe enthalten sind.
So funktioniert das abbeizen der Holztreppe:
1. Abkleben der Fläche
Um die angrenzenden Flächen vor der dem Beizmittel und der sich lösenden Lackschicht
zu bewahren, verwenden Sie Folie und Klebeband zum Abkleben der Fläche.
2. Auftragen der Beize
Zum auftragen der Beize auf die abgegrenzten Flächen, verwenden Sie einen Pinsel. Für
das behandeln größerer Flächen verwenden Sie zum Aufbringen der Spachtelmasse, die
ruhig 1 cm dick aufgetragen werden kann einen Spachtel.
3. Trocknen lassen
Alte Abbeiz- und Farbreste waschen Sie mit einem fusselfreien Lappen und lauwarmen
Wasser ab. Anschließend eine Weile trocknen lassen.
4. Nacharbeiten mit der Lackfräse
Kleine Farbreste in der Holzmaserung und in den Ecken, können Sie vorsichtig mit der Lackfräseentfernen. Danach schleifen Sie die gesamte Fläche der Holztreppe für eine neue Lackierung an.
5. Anstrich der Holztreppe
Verwenden Sie zum Anstrich der Treppe die Farbe aus, die bereits zum Anstrich der Oberfläche auf der alten Treppe verwendet wurde. Eine mit Kunstharzlack gestrichene Treppe sollte auch wieder mit Kunstharzlack gestrichen werden, ebenso ist es bei Acryllackflächen die neu mit am besten mit Acryllack gestrichen werden.
Außerdem sollten Wachse, Öle und Lasuren erneuert werden, wobei darauf zu achten ist, das diese nicht durch den neuen Anstrich überdeckt werden, da dies Anstrichschäden verursachen kann. Wenn Sie zum Anstrich der Treppe doch ein anderes Anstrichmaterial verwenden möchten, ist es am besten, wenn Sie den alten Treppenanstrich restlos entfernen.
Schäden in der Oberfläche, wie Risse und Ausbrüche können mit Holzkitt ausgebessert werden, den es in verschiedenen Farbtönen im Baumarkt zu kaufen gibt. Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Auftragen jeder einzelnen Farbschicht, die Holztreppe mit der Lackfräse abschleifen und danach den Schleifstaub entfernen.
6. Tipps zum Abbeizen einer Treppe
Vor Beginn des Anstrichs, testen Sie die gewählte Beize zuerst auf kleiner Fläche, so können Sie sehen wie die Beize wirkt. Anstatt einer Läckfräse kann als Alternative auch ein Heißluftföhn, zum entfernen der alten Lackschichten verwendet werden.